Qualität – das zeichnet uns aus!

Kinderkrippen gibt es viele. Doch nur die vier Kitas des Vereins «Kinderkrippen Bläsistift» im Kleinbasel können auf eine 150-jährige Erfahrung zurückblicken. Klicken Sie auf die verschiedenen Bauklötze und erfahren Sie, was die vier Kitas der Kinderkrippen Bläsistift sonst noch auszeichnet und was die Mitarbeitenden für das Wohlergehen Ihres Kindes tun.

Kinderkrippen Bläsistift: Wir stärken Kinder fürs Leben!
In der Kita Bläsistift wird Kreativität und Bewegung gefördert
Die Kita mit Integration & Sprachförderung
In den Kitas ist die Zusammenarbeit mit Eltern sehr wichtig
Kinderkrippen Bläsistift: Die kinder- & elternfreundlichen Kitas
In der Kita wird ein wertschätzender Umgang gelebt
Optimale Betreuungssituation
Die Kitas wird viel Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt
Grosszügige Infrastruktur für Kinder und Mitarbeitende

Ganzheitliche Förderung – wir stärken Kinder fürs Leben

Die wichtigste Voraussetzung, damit Kinder sich frei entfalten können, sind Zuwendung, Vertrauen und Geborgenheit. Darum pflegen wir eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohl fühlen und mit den Eltern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit stattfindet. Wir unterstützen das Kind altersgerecht in seiner seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung und stärken dabei sein Selbstwertgefühl. Darüber hinaus streben wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Individualität und Gemeinschaftsfähigkeit an.

Unser Ziel ist es, die Kinder für das Leben zu stärken und ihnen Werte wie Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zu vermitteln. Spielen ist Lernen. Spielen fördert nicht nur die intellektuelle Entwicklung von Kindern, sondern auch ihre Fantasie, Kreativität, Geschicklichkeit, Motorik und das Sozialverhalten. Im Spiel erprobt das Kind, was es benötigt, um mit anderen Personen angemessen umgehen zu können. Im Alltag fördern wir die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und gehen auf ihre Interessen ein. Dabei arbeiten wir gendergerecht und in altersgemischten Gruppen.

Siehe auch: pädagogische Grundsätze.

Kinderkrippen Bläsistift: Wir stärken Kinder fürs Leben!
zurück

Förderung von Kreativität und Bewegung

Für die gesunde Entwicklung benötigt das Kind viel und abwechslungsreiche Bewegung. Dabei setzt sich das Kind mit dem eigenen Körper und den Dingen in seiner Umgebung auseinander.

Gleichzeitig ist es für uns wichtig, die Neugier und die Kreativität der Kinder zu wecken und zu fördern. Wir unterstützen die Kinder bei der kreativen Entdeckung ihrer Umwelt, beim selbständigen Finden von Lösungen sowie beim Experimentieren.

In der Kita Bläsistift wird Kreativität und Bewegung gefördert
zurück

Integration & Sprachförderung

Eine Krippe – viele Kulturen. Nach diesem Motto setzen wir uns für eine aktive Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ein und engagieren uns gezielt bei der Sprachförderung.

In den Krippen sprechen wir schweizerdeutsch und hochdeutsch. Integration ist bei uns gelebter Alltag. Unser Ziel ist, dass sich das Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend ausdrücken kann, Dialoge führt und seine Wünsche benennen kann.

Wir betreuen auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen in den Gruppen, soweit wir ihnen und den Gruppen gerecht werden können.

Die Sprache ist für den Menschen das wichtigste Ausdruck- und Kommunikationsmittel. Darüber hinaus werden die Körpersignale der Kinder wahrgenommen und respektiert. Wir sind uns unserer Sprache bewusst und sind für die Kinder sprachliche Vorbilder. Bei Bedarf wird Sprachförderung für Kinder im Deutsch-Obligatorium des Kantons Basel-Stadt von geschulten Fachpersonen angeboten.

Die Kita mit Integration & Sprachförderung
zurück

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir legen grossen Wert auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Anliegen und Feedbacks nehmen wir ernst. Wir pflegen eine klare und offene Kommunikation. Dazu gehören ein täglicher kurzer mündlicher Austausch bei der Übergabe des Kindes und gemeinsame Elternanlässe. Wir bieten jährliche Elterngespräche an, die bei Bedarf auch mit Dolmetscher*innen geführt werden können.Neben der alltäglichen Betreuungsarbeit sind die Mitarbeitenden der Krippe Ansprechpartner*innen für Fragen der Familien und des weiteren Betreuungsumfeldes des Kindes wie zum Beispiel Kindergarten, Fachstellen, Ämter.

In den Kitas ist die Zusammenarbeit mit Eltern sehr wichtig
zurück

Professionell ausgebildetes Personal

Das Personal besteht aus diplomierten Fachpersonen Betreuung. Sie arbeiten zusammen mit Auszubildenden, Praktikant*innen und Zivildienstleistenden.
Wir bilden Fachpersonen Betreuung Kinder EFZ aus. Deren Lehre liegt uns sehr am Herzen. Die Mitarbeiter*innen werden bei Eintritt und danach regelmässig geschult.

Kinderkrippen Bläsistift: Die kinder- & elternfreundlichen Kitas
zurück

Wertschätzender Umgang


Ein wertschätzender Umgang ist die Basis einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung. Darum leben wir einen achtsamen Umgang mit den Kindern, Eltern und im Team untereinander. Bei allfälligen Konflikten setzen wir uns konstruktiv auseinander und finden gemeinsam Lösungen.

In der Kita wird ein wertschätzender Umgang gelebt
zurück

Optimale Betreuungssituation

Neben der Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Betreuungsschlüssels investieren wir fortlaufend in die Betreuungssituation, wie die Erhöhung des Betreuungsschlüssels, Weiterbildung, Super-
vision und Fachbesprechungen. Um allfällige Personalausfälle (Ferien, Krankheit, etc.) zu kompensieren, setzen wir unser sorgfältig eingearbeitetes Personal als Springer*innen ein.

Wir betreuen die Kinder bei uns in altersgemischten Gruppen von 3 Monaten bis zum Ende der 3. Primarschule. Auf diese familienähnliche Struktur legen wir grossen Wert, da sie dem Kind grösstmögliche Konstanz und Kontinuität bietet. Während seiner gesamten Zeit in der Kita muss das Kind nicht die Gruppe wechseln und kann vertrauensvolle Beziehungen zu den Betreuungspersonen und vertiefte Freundschaften zu anderen Kindern aufbauen.

Gruppen mit gemischter Altersstruktur bieten den jüngeren Kindern optimale Möglichkeiten sich durch Beobachten sowie Nachahmen mit der Lebenswelt der Grossen auseinanderzusetzen. Die älteren Kinder profitieren von der Neugier und Lebensfreude der Kleinen und können ihre eigenen Entwicklungsschritte stärker wahrnehmen.

 

Optimale Betreuungssituation
zurück

«Fourchette Verte» zertifiziertes Ernährungskonzept

Die Ernährung der Kinder ist uns ausgesprochen wichtig. In unseren Küchen werden täglich frische Mahlzeiten zubereitet und wir sind mit dem Label «Fourchette Verte» zertifiziert. Wir engagieren uns laufend für eine ausgewogene, gesunde und saisonale Ernährung. Wo immer möglich, bevorzugen wir regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Das gilt auch für die Diät- und Allergieküche.

Mit Nahrungsmitteln aus ökologischer und tierfreundlicher Produktion wird zudem ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Eine bewusste Tischkultur und die gemeinsamen Mahlzeiten sollen für die Kinder ein positives Erlebnis sein.

»» Fourchette Verte

Die Kitas wird viel Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt
zurück

Grosszügige Infrastruktur für Kinder und Mitarbeitende


Wir investieren laufend in unsere Einrichtungen zum Wohle der Kinder und unserer Mitarbeitenden. Sei es bei der hochwertigen und liebevollen Einrichtung unserer Kitas, beim funktionalen und qualitativ hochstehenden Mobiliar, den Spielsachen, der Garteneinrichtung und den eigenen Gastro-Küchen. Das alles erlaubt eine sichere Umgebung für die Kinder sowie gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeitenden.

Grosszügige Infrastruktur für Kinder und Mitarbeitende
zurück